Wenn die Heirat ins Wasser fällt – die Regenhochzeit

Jede Braut kennt das. Die letzten drei Wochen vor dem Hochzeitstag wird die Wetter-App im Fünfminutentakt geöffnet und atemlos dem Wetterbericht im Radio oder Fernsehen gelauscht. Die Erwartungen an das Wetter sind oft groß und bei steigender Regenwahrscheinlichkeit kommt Panik auf. Horrorvisionen vom grauen Himmel, matschigem Kleidersaum, triefnassen Gästen und traurigen Fotos kommen auf.

 

Dabei sind die Ängste vor einer misslungenen Hochzeit wegen des Wetters völlig unbegründet. Wer definitiv draußen feiern möchte, kann große Pavillons aufstellen oder eine Alternativlocation in der Nähe vorbereiten. Ist die Aussicht auf Regen sehr groß, können Schirme für die Gäste bereitgestellt werden. Werden die Schirme schön quietschbunt oder schwarz-weiß gemustert gewählt, kommt das später auf den Hochzeitsfotos perfekt zur Geltung. Die Dekoration bei der Hochzeitsfeier im Freien sollte für jedes Wetter geeignet sein, so wird ein bisschen Nieseln auch nicht gleich zur Katastrophe. Große, heliumgefüllte Ballons sind zum Beispiel besser geeignet als Papierblumen.

 

Generell sind farbenfrohe und kontrastreiche Akzente auf einer regnerischen Hochzeit optimal. Zusammen mit einem aufregenden dicken Wolken im Hintergrund sind spannende und einzigartige Hochzeitsbilder garantiert. Grundsätzlich kann sich das Brautpaar aber auch im Vorfeld, eventuell mit dem Fotografen eine wettergeschützte Kulisse für die Fotos suchen. Orte, die im krassen Gegensatz zum wunderschön hergerichteten Brautpaar stehen, liefern den Rahmen für absolut individuelle Aufnahmen. Eine alte Scheune, Lagerhalle oder stillgelegte Fabrik sind nur einige Anregungen. Trotz Nieselregen oder kräftigen Schauern sind selbstverständlich auch Fotos im Freien möglich und empfehlenswert. Am Hafen, in den Bergen, im Wald oder am Wasser strahlen die frischgebackenen Eheleute auf den Fotos vor dunkel bewölkten Himmel nur noch mehr. Es gibt auch Paare, die ihren Fotografen lieber noch einmal an einem Sonnentag kommen lassen. Ein tolles Gruppenfoto sollte auf der Feier aber in jedem Fall mit Sorgfalt vorbereitet werden!

 

Es schadet auch nicht, ein paar zusätzliche Sicherungsvorkehrungen zu treffen. Da bei Regen schnell die Temperaturen sinken können, bieten sich eine Jacke oder ein kuschliger Umhang zum Über-die -Schulter-hängen an. Auch das Vorbereiten passender Wechselsachen ist empfehlenswert. Die Braut hat eine entspanntere Feier, wenn das Makeup wasserfest ist und auch die Frisur unter zwei Regentropfen nicht sofort zusammenfällt. Bei empfindlichen Hochzeitsfrisuren hat vielleicht der Friseur noch eine Alternative, die sich vor Ort im Bedarfsfall schnell umsetzen lässt. Mitgebrachte Handtücher trocknen schnell diverse Sitzgelegenheiten nach kurzen Regenschauern.

 

Regen bei einer Trauung – schlechtes Omen?

Abergläubischen Brautleute sorgen sich bei Regen um fehlende positive Vorzeichen am Hochzeitstag. Dabei bedeutet Regen gerade im ländlichen Raum althergebracht fruchtbaren Boden, eine üppige Ernte und damit Wohlstand. Deshalb gibt’s hier noch einige überlieferte Sprichwörter, die zur richtigen Einstellung bei Regen verhelfen:

 

Mariage pluvieux, mariage heureux – Verregnete Hochzeit, glückliche Ehe.
Sposa bagnata, sposa fortunata – Gebadete Braut, glückliche Braut.
Wenn es regnet am Altar, bringt es Segen für viele Jahr.
Regen am Hochzeitstag bringt Reichtum.

 

Neben der guten Vorbereitung auf wechselhaftes Wetter am Trauungstag hilft am besten das Auseinandersetzen mit dem Thema. Ist erstmal eine entspannte Einstellung vorhanden, kann eine regnerische Feier der Braut nicht den Tag verderben. Denn wie Karl Valentin klug bemerkte: „Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.“

Das könnte Euch auch interessieren:

Heiratsrituale

Freie Trauung – der Einzug

Auch interessant

Hochzeitsbräuche

 

Den Tag der Heirat bestimmt nicht nur die eigentliche Trauung. Richtig romantisch wird es erst durch die kleinen Bräuche rund um die Hochzeit. Warum über die Braut über die Schwelle tragen und was war mit dem Geld im Schuh?

mehr lesen

freie Trauung Velbert

Trauung auf Mallorca

 

Kann man die freie Trauung eigentlich auch ausserhalb von Deutschland feiern? Wo die Sonne etwas zuverlässiger scheint.. Eine wunderschöne Feier auf Mallorca ist etwas ganz Besonderes…

mehr lesen

Brauch zur Trauung

Schlagwörter: , , ,
 

Kontakt aufnehmen!