Die Räuberhochzeit

Warum ist die freie Trauung so beliebt? Natürlich ist es eine oft gewählte Möglichkeit, nach der standesamtlichen Trauung nochmal eine richtig romantische Eheschließung ganz nach den eigenen Vorstellungen durchzuführen.

 

Aber es entscheiden sich auch Paare ohne standesamtliche Vermählung für die freie Trauung. Sie wünschen sich eine Räuberhochzeit fernab aller gesetzlich festgeschriebenen Rechte und Pflichten und zugehöriger Behördengänge. Auch eine kirchliche Trauung hat trotz der fehlenden Rechtgültigkeit für einige Paare diesen Beigeschmack von festgelegtem Ablauf und Vorschriften.

 

Räuberhochzeit freie TrauungDie freie Trauung ist daher eine wunderbare Zeremonie für die Paare, die sich bewusst gegen eine (neue) rechtskräftige Ehe entscheiden. Die einen ärgern sich nur über die unromantische Einmischung vom Staat und wollen diese behördliche Regelung außen vorlassen. Andere beziehen wegen einer vergangenen Ehe Witwenrente oder Unterhalt, wo eine neue rechtskräftige Ehe Ansprüche beeinflussen würde oder möchten wegen gemeinsamer Kinder diese Verbindung nicht vollständig durchtrennen. Eine Vielfalt an Gründen kann gegen die Auflösung einer bestehenden Ehe sprechen, auch wenn das Herz bereits einem neuen Partner gehört.

 

Die freie Trauung passt zu jedem Ort

 

Den Ort wählen die Brautleute ganz nach eigenem Ermessen aus. Ein freier Redner oder eine freie Rednerin führt die individuelle Zeremonie mit klassischen oder auch weniger alltäglichen Ritualen durch. Je nach religiöser Prägung des Paares können das auch Theologen sein. Selbstverständlich ist ein freier Redner keine Pflicht, auch ganz ohne fremden Zeremonienleiter wäre eine solche Räuberhochzeit vorstellbar.

Freie Trauung - Infos

Freie Redner und Rednerinnen

 

Eine Trauzeremonie ist eine gefühlvolle Angelegenheit, die das Hochzeitspaar niemals vergessen wird. Deshalb sind die Anforderungen hoch. Wer als freier Redner oder Rednerin andere glücklich machen möchte, muss sehr empathisch sein und sich in die zukünftigen Eheleute einfühlen können.

 

freie Redner – Berufung statt Beruf

freie Trauung Konzept

Eine Hochzeit mit Konzept?

 

Jede freie Trauung folgt letztlich einem Konzept, das genau auf dieses eine besondere Traupaar zugeschnitten ist. Was zum Konzept gehört und welche Basisthemen immer wieder auftauchen, lest Ihr hier.

 

weiterlesen

Schlagwörter: , ,
 

Kontakt aufnehmen!